Die Firmengeschichte

Es war im Jahre 1919 als der Zimmermann Leonhard Wick eine Drechslerei zur Produktion von Pinselstielen aus Holz  anmeldete. Er gründete diese Drechslerei im kleinen Ort Bechhofen, Deutschland. Zu dieser Zeit gab es in und um Bechhofen und in Nürnberg zusammen über 60 Pinselfabriken. Bechhofen wurde, und ist es heute noch, das Zentrum für Künstler-, Kosmetik-, Schul- und Lackierpinselherstellung weltweit. Leonhard Wicks Entscheidung zur Firmengründung erwies sich als weise und weitsichtig, da sich die Firma über die Jahre sehr erfolgreich entwickelte. Es war 1980 als Hans Rainer Arnold, ein Enkel von Leonhard Wick, anfing Erfahrung in der Produktion von Kosmetik-Pinselzwingen zu sammeln. Dies erschien als logische Erweiterung des Geschäfts. Denn zu dieser Zeit gab es große lokale Hersteller von Kosmetikpinseln. Heutzutage werden die meisten Zwingen für Schul- und Künstlerpinsel produziert.

Bis zum Ende der 80er Jahre wurden Pinselstiele mit großem handwerklichem Geschick in Bechhofen hergestellt. Eine wichtige ökonomische Entscheidung wurde um 1990 getroffen. Die Firma verlegte ihre Produktion nach Siebenbürgen in Rumänien. In den Teil Rumäniens, wo einst deutsche Siedler das Land entwickelten und wo es auch heute noch eine deutsche Bevölkerung, deutsche Traditionen und Pflichtbewußtsein gibt.

Günstige Herstellungskosten und große, schöne Buchenholzwälder waren die Hauptgründe für diese Entscheidung. Die Produktion der meisten Pinselzwingen wurde später ebenfalls nach Rumänien verlegt. Die sehr kostenintensive Produktion war der Hauptgrund für diese Entscheidung.

Vor einigen Jahren traten Holger und Achim Arnold in die Firma ein. Leonhard Wick war ihr Ur-Großvater.

Durch die Jahrzehnte entwickelte die Firma einen Exportmarkt. Pinselhersteller in mehr als 40 Ländern vertrauen auf die Lieferungen von Pinselstielen und Pinselzwingen durch Arnold.
Aber die Basis des Geschäfts sind immer noch die lokalen Kunden und das neue große Warenhaus, das 2005 bezogen wurde, mit mehr als 1000 verschiedenen Artikeln und Größen von Zwingen und Holzstielen. Es sind immer zirka 4 Millionen Zwingen und über 3 Millionen Stiele am Lager.

Im Jahre 2008 wurde zusätzlich zur vorhandenen Lackierung in Rumänien eine Lackiereinheit in Bechhofen installiert. Der Zweck ist ein schneller Service für Sonderlackierungen guter Kunden.

Die Orientierung auf Qualität und Kundenzufriedenheit macht den Erfolg der Firma in der heutigen Zeit aus. Deshalb schaut die Firma optimistisch in die Zukunft.